Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen oder an Redaktionen versenden?

12.03.2024 | Von: FDS

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist eine bewährte Methode, um die Öffentlichkeit über Neuigkeiten und Entwicklungen in einem Unternehmen oder einer Organisation zu informieren. Doch steht man oft vor der Frage: Sollte man die Pressemitteilung kostenlos über Online-Plattformen verbreiten oder gezielt an Redaktionen versenden? Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden sollten.

1. Kostenlose Veröffentlichung

Die kostenlose Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Online-Plattformen bietet eine weitreichende Reichweite. Zahlreiche Dienste ermöglichen es, Ihre Nachricht an eine breite Leserschaft zu verbreiten. Dies kann besonders für kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen attraktiv sein. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Mitteilung in der Masse untergeht und von relevanten Redaktionen übersehen wird.

2. Gezieltes Versenden an Redaktionen

Das gezielte Versenden von Pressemitteilungen an Redaktionen erfordert mehr Aufwand, bietet jedoch die Chance auf eine gezielte Berichterstattung. Durch die direkte Ansprache von Journalisten und Redaktionen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mitteilung von relevanten Medien aufgegriffen wird. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Sie eine spezifische Zielgruppe oder Branche ansprechen möchten.

3. Zielgruppenorientierte Ansprache

Beide Ansätze erfordern eine zielgruppenorientierte Ansprache. Überlegen Sie, welche Plattformen oder Redaktionen für Ihre Branche oder Ihr Thema relevant sind. Eine gut formulierte Pressemitteilung, die die Interessen der Zielgruppe anspricht, erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Verbreitung.

4. Multi-Channel-Ansatz

Eine effektive Strategie könnte auch ein Multi-Channel-Ansatz sein, bei dem Sie Ihre Pressemitteilung sowohl über kostenlose Online-Plattformen als auch gezielt an ausgewählte Redaktionen versenden. Dies maximiert die Sichtbarkeit und erhöht die Chancen, dass Ihre Nachricht von verschiedenen Medien aufgegriffen wird.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen kostenloser Veröffentlichung und gezieltem Versand an Redaktionen von Ihren Zielen, Ressourcen und der Art der Nachricht ab. Eine gut durchdachte Strategie, die die Stärken beider Ansätze nutzt, kann zu einer erfolgreichen Verbreitung Ihrer Pressemitteilung führen.

Unser Angebot an Sie:

Medien- und PR-Datenbank 2024

Nur für kurze Zeit zum Sonderpreis: Die Medien- und PR-Datenbank mit 2024 mit Informationen zu mehr als 21.000 Zeitungs-, Magazin- & Hörfunk-Redaktionen uvm.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten & Informationen zu Aktionen: